Lebenslauf

Geboren
  • 23. Juni 1978 in Winterthur
Bürgerort
  • Dagmersellen LU
Wohnort
  • Winterthur

Hobbies:

  • Reisen (in warme Gegenden, bevorzugt: Hawai'i)
  • Kochen
  • Lesen (häufig nur im Urlaub)
  • Motorradfahren (eine Yamaha TDM900 nenn ich mein Eigen)
  • Inlineskaten 
  • Snowboarden 
  • Politik

Schule und Beruf:

  • Die ersten Lebensjahre und den Kindergarten habe ich in Sulz-Rickenbach bei Winterthur verbracht. Kurz vor dem Eintritt in die Primarschule zogen meine Eltern in die Stadt Winterthur, wo ich meine Schulpflicht bis und mit Oberstufe absolvierte. 
  • Die dreijährige Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten absolvierte ich auf einer Gemeindeverwaltung in der Nähe von Winterthur. 
  • Nach dieser Ausbildung habe ich in einer grösseren Stadt im Kanton Zürich auf dem (bei Bürgern überaus geliebten) Steueramt gearbeitet. 
  • Nach sieben Jahren auf dem Steueramt begann ich eine Weiterbildung. Nach zweieinhalb Jahren 100%iger Berufstätigkeit und nebenbei eine Weiterbildung konnte ich den eidgenössichen Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen entgegen nehmen. 
  • Nach achteinhalb Jahren auf einem Steueramt wollte ich noch andere Erfahrungen machen und wechselte in den Bereich Detailhandel. Auf dessen zentralen Verwaltung war ich für das Cash Management zuständig. 
  • Da der Job im Detailhandel nicht meinen Erwartungen entsprach, wechselte ich auf eine Bank im Kanton Zürich. Hier war ich für die Qualität der Kundenreports (Performanceausweise) zuständig und war ebenfalls in Projekten tätig, damit die Qualität laufend verbessert werden kann. 
  • Nach vier Jahren im Bankwesen wechselte ich zu Bundesverwaltung. Mein Aufgabengebiet hier umfasst das Zahlungswesen und Investitionscontrolling von Strassenbauprojekten. Gleichzeitig mache ich Auswertungen über aktuelle Kostenstände und bin für Abgrenzungen und Aktivierungen (Abschlussarbeiten) zuständig.
  • Ab Januar 2017 darf ich neu noch das Qualitätsmanagement übernehmen. Ich hatte zwar schon ein wenig mit diesem Bereich auf der Bank zu tun, aber nicht hauptverantwortlich. Ich bin gespannt was mich hier erwartet.

Politik:

  • Bereits während meiner Ausbildung kam ich mit politischen Entscheiden in Kontakt. Auf einer kleineren Gemeinde sind diese jedoch nicht so markant, wie ich später bei der städtischen Verwaltung erfahren habe. 
  • Schon immer am Gedankengut der SVP am Nächsten, entschied ich mich 2005, der Jungen SVP Stadt und Bezirk Winterthur anzuschliessen, etwa im Jahr 2006 schloss ich mich der SVP Winterthur an. 
  • Eigentlich war ich nur als Mitglied interessiert und hätte nicht gedacht, dass ich mal in den Vorstand, geschweige denn für das Amt im Grossen Gemeinderat in Frage kommen könnte. 
  • Durch meine Vorstandstätigkeit wurde ich von einem Amt zum Nächsten angefragt und da mir die politische Arbeit Spass und Freude bereitet, nahm ich diese Herausforderungen gerne an. 
  • Nach 5jähriger Vorstandstätigkeit war es 2011 nun soweit und ich freute mich, dieses ehrenvolle Amt im Grossen Gemeinderat Winterthur anzutreten. 
  • Ich wurde im Grossen Gemeinderat zuerst in die Sachkommission Bildung, Sport und Kultur eingeteilt. Naja, mit diesen drei Gebieten bin ich nicht soooooo wirklich vertraut und sind nicht meine Stärke. Daher war ich nicht unglücklich, als ich Anfangs 2013 in eine andere Kommission (Aufsichtskommission) wechseln durfte. Hier werden eher Finanzthemen behandelt, was eher meinem Interesse und meiner Ausbildung entspricht.
  • Auch diese Zeit hinterliess Spuren. Alle vier Jahre darf ein Mitglieder der SVP-Fraktion das Ratsplenum präsidieren. Nach knapp vier Jahren im Gemeinderat wurde ich als erste Vizepräsidentin von der Fraktion vorgeschlagen und in der ersten Mai-Sitzung 2015 gewählt.
  • Mein erstes Jahr in der Ratsleitung hat mich am Anfang stark gefordert. Ich habe gerade ein Jahr, um mich aufs Präsidiumsjahr vorzubereiten. Im Normalfall läuft der Weg über 2. Vizepräsidium, 1. Präsidium und danach Präsidum des Rates. Und wie ihr seht, habe ich ein Jahr "übersprungen".
  • Im Mai 2016 war es nun soweit. Ich wurde mit einem Glanzresultat nach nicht mal 5 Jahren Parlamentsmitglied als Präsidentin gewählt, Ich darf nun die Ratssitzungen leiten und die vielen spannenden Anlässe besuchen, welche in unserer schönen Stadt stattfinden.