politische Standpunkte

Finanzen und Staat:

  • Der Staat hat die Grundaufgaben zu erfüllen. Es braucht hier keine Luxuslösung, welche von der Gesamtheit bezahlt werden muss. Will jemand Luxus, soll er sich diesen selber Leisten können. Daher sind Steuererhöhungen keine Lösung für die wachsenden Ausgaben der öffentlichen Hand.
  • Durch eine zu hohe Steuerbelastung werden KMU und Grossbetriebe unnötig in ihrer Investitionstätigkeit eingeschränkt. Was zu viel an Steuern abgeliefert werden muss, kann nicht am Standort Schweiz investiert werden. Dies schadet allen! Auch wenn Steuergelder für Investitionen ausgegeben werden können: diese Kompensation ist zu gering.

Energie und Umwelt:

  • Ja, Energie brauchen wir in der heutigen Zeit. Und ja, wir brauchen Alternativen für die Kernkraftwerke. Aber wir müssen uns diesen Schritt wirklich sehr gut planen. Die getroffenen Schnellschüsse (wie im Jahr xy schalten wir sämtliche KKW ab) bringen nichts sondern setzen den Forschungsstandort Schweiz zu sehr unter Druck
  • 2000 Watt Gesellschaft: Liebe Linke, wenn ihr wirklich dieses Ziel erreichen wollt, dann müsst ihr bei Euch zuerst vor der Türe wischen. Beginnt als erstes Vegan zu essen! Nur so könnt ihr ein gutes Vorbild sein! Aber solange ihr noch Fleisch oder tierische Produkte esst, nehm ich euer Quängeln nach dieser Ideologie nicht ernst!
  • Dazu kommt, dass diejenigen, welche die Natur schützen wollen, eigentlich alles dafür geben, dass die Natur gerodet wird. Denken wir nur mal an die Zuwanderung. Da sind einige Quadratmeter Natur der Betonwüste zum Opfer gefallen. Aber hier haben die Grünen nicht reklamiert. Das war ja in Ordnung.
  • Tiere... "wer die Menschen kennt, liebt Tiere" lautet eine Redensart. Hat was. Tiere sind Lebewesen genau wie du und ich. Diese haben genau so das Recht zu leben und gut behandelt zu werden.

Bildung:

  • Die Schweiz zeichnet sich durch ihr gutes Bildungswesen aus. Das Duale Bildungssystem hat sich seit langem bewährt. Wir benötigen nicht nur Akademiker, nein wir brauchen auch gute Fachkräfte und diese erhalten wir nur mit einer qualitativ guten Berufsbildung mit Praxis und Schulwissen.
  • keine obligatorische Frühsexualisierung ab Kindergartenalter (wobei ich hoffe, dass dieses Thema nun endgültig vom Tisch ist) 
  • Der Bildungsstandort Schweiz mit dem dualen Bildungsweg (Berufsausbildung und Akademiker) muss beibehalten werden und weiterhin gefördert werden. Gut ausgebildete Fachkräfte werden immer benötig und müssen aus dem Inland geholt werden und nicht aus dem Ausland.  

Sicherheit: 

  • Die Gewalt in unserem Land muss niedrig gehalten werden. Unser Rechtssystem fördert jedoch die Eindämmung von Gewalt nicht. Im Gegenteil. Täter werden verschont und Opfer gehen leer aus. Es kann doch nicht sein, dass jemand wegen - nur ein Beispiel - Kinderschändung ein paar wenige Jahre Knast erhalt aber ein Finanzbetrüger erhält ein paar Jahre mehr. Ein Kinderschänder hat ein Leben auf dem Gewissen, ein Finanzbetrüger hat vielleicht nur ein Loch in eine Kasse gerissen aber niemanden nachhaltig körperlich oder seelisch geschädigt.
  • Thema kriminelle Ausländer... auch das ist ein leidiges Thema. Ich bin für eine konsequente Handhabung analog der im Jahr 2010 angenommenen Ausschaffungsinitiative und daher bin ich auch für die Durchsetzungsinitiative. Ich hoffe schwer auf den 28. Februar 2016!

Kein Missbrauch:

  • Stopp dem Asylmissbrauch! Habt ihr euch auch schon gewundert, wo die vielen verfolgten armen Frauen, Kinder und älteren Mitmenschen sind? Ja? Was ich in den "Flüchtlingsströmen" sehe, sind junge kräftige Männer, welche Hauptsächlich auf der Suche nach einem besseren Leben auf Kosten von anderen sind. Hier muss endlich mal der Riegel geschoben werden und die Grenzen gehören geschlossen! 
  • Tja und dann kommt zum Thema Missbrauch auch noch Köln, Hamburg und jetzt auch Uster! Hier werden Frauen missbraucht! Unschuldige Frauen, welche einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren wurden Opfer von Grapschattaken oder weiteren sexuellen Übergriffen. DAS DARF IN UNSERER ZIVILISIERTEN WELT NICHT PASSIEREN!!! Da treffen kulturelle Unterschiede mit voller Wucht aufeinander! Stoppt diesem Wahnsinn und schützt endlich unsere eigenen Leute!
  • Gut zum Missbrauch zähle ich auch noch den Sozialhilfemissbrauch dazu. Ich bezweifle nicht, dass es Mitmenschen gibt, welche wirklich unsere Hilfe benötigen, da diese infolge Krankheit oder was auch immer für Schicksalsschläge durch alle Netze der sozialen Sicherheit gefallen sind. Bei solchen bin ich gerne bereit, meine Steuern zu bezahlen. ABER ich habe Mühe, wenn ich zig hunderte oder tausende junge und kräftige Männer unertstützen muss, welche den ganzen lieben langen Tag nichts anderes tun, als Däumchen zu drehen und auf dem Smartphone herumspielen.

Verkehr:

  • Ich denke, allen ist klar, dass ein flüssiger Verkehrsfluss allen mehr bringt, als ständig im Stau zu stehen. Doch das Problem ist nur schwer in den Griff zu bekommen. In den letzten Jahren hat die Mobilität – leider bedingt durch eine wachsende Bevölkerung – rasant zugenommen. Somit können wir dem täglichen Stau nur entgegenwirken, indem Strassen ausgebaut und Verkehrsbehinderungen abgebaut werden. Doch das Geld für den Strassenbau ist knapp. Zudem kommen noch die Umweltschutzverbände, welche natürlich keinem Grashalm etwas tun möchten (-> Vergleiche oben Thema 2000 Watt Gesellschaft und Umweltschützer).
  • Verstopfte Strassen und Verkehrswege verursachen zudem nur unnötige Kosten für KMU, welche sich negativ auf die Privathaushalte auswirken.
  • Zum öffentlichen Verkehr gibt es nicht viel zu sagen. Dieser wurde in der Vergangenheit massivst ausgebaut und die Investitionen werden auch in Zukunft nicht abnehmen. SBB und ZVV erweitern ihr Angebot laufend. Trotzdem reicht die Kapazität noch lange nicht aus. Dies ist womöglich auch auf die wachsende Bevölkerung zurückzuführen.

Finanzplatz Schweiz

  • Die Schweiz hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Wohlstandsstaat entwickelt. Uns hier geht es wirklich gut (abgesehen vom Dichtestress ;) grins). Dazu beigetragen haben nicht nur KMU, sondern auch die Grossbanken, welche bis vor einigen Jahren ein sehr gutes Ansehen weltweit geniessen durften. Durch falsche Politik und nachgiebige Politiker wurden die Banken gegeisselt und den Banken wurden Einschnitte und Einschränkungen aufgezwungen. Der Finanzplatz Schweiz hat daher leider an Gewicht und Ansehen verloren. Dieses wieder aufzubauen, wird sehr schwer bis fast unmöglich sein.

Europa:

  • Ich bin konsequent gegen einen EU-Beitritt und somit für die Einführung des Euro als Währung in der Schweiz. Die Schweiz war schon immer unabhängig und soll dies auch in Zukunft bleiben!
  • Die Schweiz hat ein einzigartiges politisches System mit der Demokratie, in welcher der Bürger das letzte Wort haben muss. Dies hat sich seit vielen vielen Jahren bewährt. Auch wenn das System manchmal etwas zögerlich und langwierig scheint, es ist immer noch das beste System, in welchem jeder Bürger oder jede Bürgerin des Landes etwas mit zu entscheiden hat! Diesen Wert müssen wir dringend behalten und unsere Recht nie einschränken lassen.

Weitere Punkte:

  • Für ein zahlbares Gesundheitssystem
  • Förderung der eigenverantwortlichen Familie als Grundstein für die Zukunft 
  • Erziehung soll Sache der Eltern sein und nicht diejenige von fremden Drittpersonen 
  • Integration von Ausländern soll selbstverständlich sein und nicht Aufgabe des Staates 
  • Einbürgerung nur an gut integrierte Ausländer mit regionaler Sprachkenntnis und gutem Leumund 
  • keine Einbürgerung von Personen, welche Sozialhilfe beziehen